WaffelnmithaselnusseisIMG_5811

LüTTICHER WAFFELN MIT HASELNUSSEIS UND FRüCHTEN

06.05.2018

Ich liebe Waffeln schon seit meiner frühsten Kindheit. Sonntags durften sie niemals fehlen. Auch heutzutage sind Waffeln immer ein Hit! Egal wann, egal wo. Waffeln gehen immer. So gesehen kann Waffeln niemand widerstehen. Mit dem passenden Rezept sind sie schnell gebacken und auch für jede Party oder Picknick ein Hit. Ob mit Früchten, Gemüse oder pur mit Puderzucker sie sind immer eine Sünde wert! Für mich am liebsten direkt aus dem Waffeleisen. Wie Begeistert ich von leckeren Waffeln bin, habe ich schon in diesem Post erwähnt. Heute habe ich ein etwas anderes Waffelrezept für euch. Es sind Lütticher Waffeln mit Haselnusseis und Früchten. Der Unterschied in dem heutigen Teig zum klassischen Waffelteig liegt darin, dass meine Waffeln nicht aus einem Rührteig entstehen, sondern aus einem geschmeidigen Hefeteig, der durch die Hände in Form gebracht wird und portionsweise in das Waffeleisen gefüllt wird. Das Besondere Geheimnis an der Lütticher Waffel ist der Belgische Perlzucker, welcher noch etwas gröber ist als der in Deutschland verbreitete Hagelzucker. Dadurch bildet sich beim Backen das Karamell Aroma, die Waffeln karamellisieren im Waffeleisen. Ein weiteres Detail der Lütticher Waffeln ist, dass sie relativ dick sind und dass ihnen der enthaltene grobe Perlzucker sowie Butter eine schöne Karamellnote verleiht. Ihr solltet beim Backen darauf achten, dass euch der Zucker nicht verbrennt. Und was ich an dieser Waffel noch so liebe, ist der Geruch von Vanille aus der frisch ausgekratzten Vanilleschote der sich durch die ganze Küche entfaltet. Da ich ein Riesenfan von Waffeln bin, habe ich nicht nur ein Waffeleisen, sondern zwei. Ein normales Chloer Herzchen Waffeleisen und eins für Belgische Waffeln von Kitchenaid. Ich weiß das das Waffeleisen von Kitchenaid durchaus teuer ist, aber die Investition lohnt sich. Eine günstigere Variante für knusprig dicke Lütticher Waffeln ist dieser Waffelautomat. Ich liebe die dicken fluffigen Waffeln. Und zu guter Letzt noch ein TIPP: Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten ist es bei einem Waffelteig sinnvoll, die Zutaten eine Stunde vor dem Zubereiten und Backen auf Zimmertemperatur zu erwärmen. So sollten Eier, Butter und Milch die gleiche Temperatur haben. Ihr bekommt einen fluffigen Teig. Ich bin mal gespannt wie euch das Rezept der Lütticher Waffeln mit Haselnusseis und Früchten schmeckt.

 

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_6150
Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_6182
6 Personen
Zubereitungszeit 5 Minuten • Wartezeit 45 Minuten • Backzeit 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

400 g Mehl, 405
160 ml lauwarme Milch
2 Eier, M
150 g Perlzucker oder Hagelzucker
50 g Rohrzucker
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Trockenhefe
100 g Butter, Zimmertemperatur
1 Mark einer Vanilleschote

 

 

 


Druckversion

ZUBEREITUNG

Vanilleschote längst aufschneiden und Mark auskratzen. Mehl, Salz, Zucker (der Hagelzucker folgt erst ganz zum Schluss) und Trockenhefe zusammen in einer Schüssel vermischen. Eier, Butter und Vanillemark dazugeben. Die lauwarme Milch unter ständigem Rühren hinzugeben bis ein glatter Teig ohne Klümpchen entsteht. Den Teig 45 Minuten ruhen lassen, damit er aufgehen kann. Danach Hagelzucker in den Teig geben und Waffeleisen vorheizen. Das Waffeleisen vor jedem Backvorgang etwas einfetten. Kleine Portionen formen 5-10 Minuten im Waffeleisen backen.

Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_6087
Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_5859

 

Ich hoffe euch gefällt mein heutiges Waffelrezept, probiert es aus und hinterlasst mir eure Nachricht.

instaIMG_5586
WaffelnmithaselnusseisIMG_5938

Anders als andere Waffelarten wie z.B. die klassischen Herzchenwaffeln, haben meine Lütticher Waffeln nach dem Backen keine gleichmäßige Form, sondern jede Waffel sieht anders aus. Das Rezept vom Haselnusseis werde ich in einem weiteren Post veröffentlichen. Es ist ein ganz einfaches und sehr schnell gemachtes Eis ganz ohne Zusatzstoffe, Eismaschine und mit 100% Haselnussgeschmack.

Wer kann einer heißen Waffel mit Haselnusseis schon widerstehen? Himmlisch lecker!

Und wer es ganz klassisch mag nimmt eine leckere Vanillesauce oder Puderzucker!

 

Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_5934
Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_5859
Lütticher-Waffeln-mit-Haselnusseis-und-FrüchtenIMG_6371

2 Kommentare

http://www.ourfoodstories.com

Montag, 07.05.2018 um 20:41 Uhr

Wow, was für eine köstliche Kombination!! Davon würden wir jetzt auch gern zwei Portionen verputzen :)

..

Montag, 07.05.2018 um 15:54 Uhr

Omg sehen die toll aus ❤️

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

folge HOUSE NO 44 auf instagram