Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4388

KäSEKUCHEN MIT WEISSER SCHOKOLADE UND PASSIONSFRUCHT

29.11.2018

Wenn ihr euch nach Sommerstimmung fürs Gemüt sehnt, kann ich euch diesen leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und Passionsfrucht sehr empfehlen. Dieser Käsekuchen ist definitiv ein Muss für die Winter Backliste. Lecker, leicht, fruchtig und frisch – das fällt mir zu diesem Käsekuchen mit weißer Schokolade und Passionsfrucht ein. Ich kann euch vorab sagen, SO lecker! Von der Zubereitung ist dieser Käsekuchen sehr simpel, ihr müsst nur Zeit für die Kühlzeiten einplanen. Daher rate ich den Käsekuchen am Vortag zu Backen und dann über Nacht kühl stellen. Zum Backen habe ich ebenfalls die weiße Schokolade von Valhrona wie in diesem Beitrag verwendet. Der Boden aus Mandel Haferkeksen harmoniert perfekt mit der leichten Süße der Füllung und den fruchtigen Passionsfrüchten.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4429

ZUTATEN

200 g Mandel Haferkekse
50 g Butter
180 g weiße Schokolade z.B Valhrona
500 g Quark 40%
5 EL Monin, Ingwer
2 Eier Gr. M, Zimmerwarm
1 Eigelb Gr. M, Zimmerwarm

2 Passionsfrüchte
125 ml Orangensaft, frisch ausgepresst
2 Blatt Gelatine


Druckversion

ZUBEREITUNG

Für den Boden die Haferkekse im Blender oder einer Gefriertüte mit einem Nudelholz fein zerkleinern und mit geschmolzener Butter  gründlich vermischen. Den Springform Boden mit Backpapier auslegen, darauf gleichmäßig die Keksmischung verteilen und mit einem Löffelrücken festdrücken.
Den Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen. Weiße Schokolade zerkleinern und in einer Schüssel über heißen Wasserbad schmelzen. Geschmolzene Schokolade zügig unter den Quark rühren. Dann nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren. Quarkmasse auf der Keksmischung verteilen und 45 Minuten im Backofen backen. Anschließend herausnehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen.
Passionsfrüchte halbieren, Mark auskratzen und mit Orangensaft etwas 2 Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen.
Gelatine 8 Minuten in kaltem Wasser einweichen und im heißen Passionsfruchtsaft auflösen. Mischung abkühlen lassen, dann auf den Käsekuchen verteilen. Den Käsekuchen für 3 Stunden kalt stellen. Aus der Form nehmen, in Stücke schneiden.

Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4786
Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4872

Um dem Käsekuchen noch meine eigene Note zu geben ........

habe ich sie mit Lakritz in Passionsfrucht-Schokohülle dekoriert. Als ich vor einigen Jahren die mit Schokolade überzogenen Lakritzkugeln von Lakrids By Johan Bülow probiert habe, was es mich geschehen. Ich bin eigentlich gar kein Fan von Lakritz, aber diese sind in meiner kompletten Familie sehr beliebt.

 

 

Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4508

Damit der Käsekuchen in seiner Konsistenz und beim Anschneiden schön cremig bleibt, darf die Quarkmasse nicht lange geschlagen werden. Und am Ende der Backzeit sollte der Käsekuchen im ausgeschalteten Backofen bei offener Tür auskühlen. So bekommt er keinen Kälteschock, wenn er von 160°C auf 20°C Zimmertemperatur kommt.

Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-und-Passionsfrucht_MG_4835

*Werbung unbeauftragt. Dieser Beitrag entstand unter keiner Kooperation, Inhalt, Text und Verlinkung sind meine eigene Erfahrung die ich mit euch teile.


0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.