Kürbis-Tart-mit-Pilzen-und-Fourme-d’Ambert-_MG_4675

KüRBIS TART MIT PILZEN UND FOURME D’AMBERT

13.12.2018

Als ich gefragt wurde, ob ich gerne den französischen Fourme d’Ambert testen möchte, habe ich mich riesig gefreut. Da ja aktuell auch die Jahreszeit für den Kürbis ist, habe ich mir gedacht eine Kürbis Tart mit Pilzen und Fourme d’Ambert zu backen.
Ein milder Kürbis in Kombination mit dem würzigen Fourme d’Ambert Blauschimmelkäse ist eine sehr gute Kombination. Manche Kombinationen sind wie für einander geschaffen. Der Kürbis harmoniert nämlich wunderbar mit dem herb-cremig-würzigen Geschmack des Blauschimmelkäses. Er ist der mildeste unter den Sorten der Blauschimmelkäsen. Seine Rinde ist trocken, der Teig cremig-fest und ist daher ideal für alle von Euch, die „fromage bleu“ das erste Mal versuchen möchten. Süße Beilagen oder Süßweine sind die idealen Begleiter und bilden einen wunderschönen Kontrast.

Ich persönlich finde den Black Futsu Kürbis viel besser als den Hokkaidokürbis.

Beim Kürbis habe ich mich für den japanischen Black Futsu Kürbis entschieden. Beim Aufschneiden verströmt er einen tollen Duft. Er hat ein festes, sonnengelbes Fruchtfleisch, das nussig-süßlich schmeckt und für pikante wie süße Speisen geeignet ist. Er muss vor der Zubereitung nicht geschält werden und gehört definitiv zu meinen Lieblings Kürbissen.

Kürbis Tart mit Pilzen und Fourme d'Ambert

Kürbis Tart mit Pilzen und Fourme d’Ambert

Ist eine alte französische Blaumschimmelkäsesorte aus der Auvergne, die aus der Milch des Salers-Rinds hergestellt wird. Der Fourme d’Ambert ist einer der mildesten unter den Sorten der Blauschimmelkäsen.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Kürbis-Tart-mit-Pilzen-und-Fourme-d’Ambert_MG_3688
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

Mürbteig
300 g Weizen-Vollkornmehl
80 g geriebenen Parmesan
150 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
1 TL Meersalz
1 Ei

Füllung
1 kleiner ca. 600 g Fruchtfleisch,  z.B Kürbis Black Futsu
10 mittelgroße Pilze
150 g Serano Schinken
200 g Fourme d´Ambert 
5 Eier
Meersalz Pfeffer


Druckversion

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Kürbis mit Schale in Spalten schneiden. Die Kerne herauskratzen. Die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Kürbisöl (ihr könnt auch anderes Öl verwenden) beträufeln. 40 Minuten weich schmoren, beiseite Stellen. Pilze und Serranoschinken auf ein separates Backblech legen, mit Öl beträufeln knusprig backen. Für den Parmesan Mürbteig, Mehl, geriebenen Parmesan, Butter und Meersalz in die Küchenmaschine geben und 2 Minuten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Ei und Milch dazugeben und alles 2 Minuten zu einem homogenen glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier dünn zu einem Kreis von 30 cm Durchmesser ausrollen. Eine Backform mit Hebeboden oder Backring mit dem Teig auslegen und den Boden mit einer Gabel einstechen. Den Boden wieder kalt stellen. Den Parmesan Mürbteig mit Backpapier belegen und darauf Blindbackkugeln oder Hülsenfrüchte verteilen, blindbacken. Im heißen Backofen 15 Minuten blindbacken, dann das Backpapier und die Blindbackkugeln entfernen und weitere Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kürbis fein pürieren. Das Kürbisfruchtfleisch, Pilze, Fourme d'Ambert und Serranoschinken auf den Mürbteig Boden verteilen. Eier und Salz verrühren und auf den Boden geben. Die Backform mit Alufolie abdecken und 1 1/2 Stunden backen.

Kürbis-Tart-mit-Pilzen-und-Fourme-d’Ambert_MG_3677
Kürbis-Tart-mit-Pilzen-und-Fourme-d´AmbertIMG_3009
Kürbis-Tart-mit-Pilzen-und-Fourme-d’Ambert_MG_5362

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Heimgourmet und Fourme d'Ambert. Ich gebe meine eigene Meinung wieder, auch wenn ich für diesen Beitrag entlohnt wurde.


0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.