PastinakenapfelkuchenimKupfertopfgebackenIMG_6252

PASTINAKEN APFELKUCHEN IM KUPFERTOPF GEBACKEN

29.10.2017

Dieser Pastinaken Apfelkuchen im Kupfertopf gebacken schmeckt geradezu nach Herbst und Weihnachten, ihr werdet begeistert sein. Und zur nächsten Frage, habt ihr schon einmal einen Pastinaken Apfelkuchen im Kupfertopf gebacken? Wenn nicht, dann werdet ihr hier das Ergebnis sehen. Pastinaken und ich, wir kennen uns bewusst noch gar nicht so lange. Sagen wir mal so, in den letzten Jahren habe ich sie nur für meine Gemüsebrühe verwendet. Pur oder in deftigen Gerichten bin ich kein Fan von Ihnen, da mir die Wurzel zu süß ist, aber das süßliche und leicht nussige Aroma passt perfekt in einen Kuchen. Wie jetzt, Pastinaken in Kuchen? Pastinaken Apfelkuchen  klingt sehr ungewöhnlich, aber es passt zusammen. Es entsteht ein leckerer-süßer, zarter und fluffiger Kuchen. Kombiniert mit Zimt und Kardamom offenbart sich Großes. Die Idee einen Kuchen aus Pastinaken zu backen ist nicht so ungewöhnlich, schließlich backen wir auch mit Möhren. Der Kuchen schmeckt nicht langweilig und ist zudem in keinster Weise gemüsig, er erinnert eher an einen saftigen Karottenkuchen. Pastinaken und Äpfel machen den Kuchen einfach nur saftig. Der Kuchen ergibt mit einem gewissen Gemüseanteil eine leckere Gesamtkomposition. Warum ich zur Birne gegriffen habe, liegt an der Ästethik. Ich mag das Gesamtbild aus simplen und leckeren Rezepten zu verschönern. Und zur nächsten Frage warum ich in einem Kupfertopf einen Kuchen backe, liegt nicht nur daran das Kupfer eine edle Optik hat, sondern auch das Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter ist, der die Hitze langanhaltend speichert und gleichmäßig verteilt. Die Gefahr des Anbrennens wird minimiert. Außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer fünfmal besser als die von Eisen und zwanzigmal besser als die von Edelstahl.  Profiköche wissen es schon lange, dass mit Kupfergeschirr die Zubereitung von Speisen besonders gut und schonend gelingt. Es sind die besten Töpfe und Pfannen zum Kochen und Braten. Die Anschaffung der Töpfe aus Kupfer, meine sind von Mauviel 1830 ist zwar teuer, aber bei der richtigen Pflege begleitet uns das Kochgeschirr ein Leben lang. Ein hübscher Nebeneffekt für mich ist auch, dass das Kupfer beim Erhitzen verschiedene Farbtöne annimmt. Im Laufe der Zeit bildet sich eine schöne Patina.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Pastinaken-Apfelkuchen-im-Kupfertopf-gebackenIMG_6313
10 Personen
15 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

80 g Haferflocken
1 TL Vanille Bourbon
200 ml heißes Wasser
180 g Rohrzucker
170 g Butter, Zimmertemperatur
4 Eier
250 g Mehl
3 TL Backpulver, Weihenstein
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kardamom
1 TL Zimt
1 Pastinake ca. 150-180 g
2 Äpfel, z.b. Wellant
1 Birne, fest
etwas Puderzucker


Druckversion

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Einen Kupfertopf oder Springform einfetten. Für die Füllung, Pastinaken schälen, waschen und fein raspeln. Die Äpfel schälen, ebenfalls fein raspeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die geraspelten Äpfel in ein Sieb geben, und die Flüssigkeit abtropfen lassen. Beide Zutaten bis zur Verwendung Beiseite stellen.
Die Haferflocken und die Vanille Bourbon mit dem heißen Wasser vermengen und für 15 Minuten quellen lassen. Die Zimmerwarme Butter in die Schüssel geben. Bei niedriger Geschwindigkeit für ca. 30 Sekunden schlagen, dann die Geschwindigkeit erhöhen und cremig schlagen. Die Geschwindigkeit reduzieren und den Rohrzucker hinzufügen, dann die Geschwindigkeit nochmals erhöhen und die Masse schaumig rühren, bis die Masse hell wird und sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier nacheinander dazugeben. Alle trockenen Zutaten in einer Schale miteinander verrühren und unter die Buttermischung heben. Die Haferflocken mit einem Teigschaber nach  und nach in den Teig einarbeiten. Zum Schluss die Pastinaken und Apfelraspeln in den Teig unterheben.  Die Birne schälen, Stielende dran lassen. Den Teig in den Kupfertopf oder Springform füllen die Birne in die Mitte setzten, etwas reindrücken und den Kuchen 60-70 Minuten bei Ober-Unterhitze backen. So lange backen bis der Kuchen goldbraun ist. Um zu testen, ob der Kuchen durch ist, einfach einen Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stechen. Kommt der Zahnstocher sauber heraus, ist der Kuchen fertig. Der Kuchen muss beim leichten Druck zurück federn. Den Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. Leicht mit Puderzucker bestäuben.

 

 

 

 

PastinakenApfelkuchenimKupfertopfgebackenIMG_6250
PastinakenApfelkuchenimKupfertopfgebackenIMG_6310
Pastinaken-Apfelkuchen-im-Kupfertopf-gebackenIMG_6247
PastinakenApfelkuchenimKupfertopfgebackenIMG_6435
PastinakenApfelkuchenimKupfertopfgebackenIMG_6262

0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.