Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8297

KREATIVE WEIHNACHTSPLäTZCHEN UND KUCHEN FüR DIE ADVENTSZEIT

12.12.2017

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt … die gemütlichste Zeit des Jahres beginnt. Draußen ist es dunkel und kalt, drinnen kuschelig warm und überall brennen die Kerzen. Es ist eine so schöne Zeit, wenn das ganze Haus nach Plätzchen, Lebkuchenherzen und Vanillekipferln duftet und dabei entstehen kreative Weihnachtsplätzchen und Kuchen für die Adventszeit. Die Adventszeit ist für viele nicht nur die schönste Zeit im Jahr, sondern auch die leckerste. Weihnachtsplätzchen sind zur Adventszeit und Weihnachten mit ihrem unwiderstehlichen Geruch ein hervorragender Genuss, besonders, wenn sie frisch aus dem Backofen kommen und sorgen dabei für gute Laune bei Groß und Klein. Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass ihr die leckeren Weihnachtsplätzchen mal anders einsetzten könnt? Zum Beispiel für eine schöne Dekoration. Damit lassen sich Kuchen, Torten, Tisch auch der Weihnachtsbaum geschmackvoll dekorieren. Ich finde es muss nicht immer alles unheimlich aufwendig sein! Klassische Rezepte sind oft die besten Rezepte. Macht euch nicht mehr Mühe als unbedingt notwendig. Wie oft höre ich, oh neeee , Backen ist mir zu anstrengend überall klebt der Teig und und. Ich finde im Zeitalter der Fertigprodukte und Fertig Kuchen Backmischungen, ist das Backen eines Kuchens etwas Besonderes. Als ich vom Taxifahrer in Berlin zum Hotel gefahren wurde unterhielten wir uns, dass ich zu einem Food Event eingeladen wurde. In unserem vertieften Gespräch, ein lustiger und humorvoller Typ (er wollte alles über Foodblogger wissen) fragte er mich schließlich was ich von einem Thermomix halten würde. Ich sagte gar nichts, denn es gehört zu den schönsten Talenten und Erfahrungen des Menschen , mit den eigenen Händen, und auf einen persönlich abgestimmten Geschmack etwas herstellen zu können. Das kreative am Kochen oder Backen geht verloren, die Freiheit, sich von einem Rezept nur inspirieren zu lassen, es zu variieren. Außerdem finde ich es schön, meinem Essen im Topf zuzuschauen und den Geruch der Zutaten wahrzunehmen. Aber nun zum Thema, heute gibt es bei mir einen klassischen Englischen Weihnachtskuchen den ich durch Tannenbaum Plätzchen dekoriert habe. Zum ausstechen der Plätzchen habe ich zwei Größen an Ausstechern verwendet, zu einem diesen großen Tannenbaum Ausstecher  und diesen kleinen Tannenbaum Ausstecher . Zum Ankleben der Tannenbäume an den Kuchen könnt ihr entweder eine Zuckerguss Mischung selbst herstellen oder ihr nehmt den essbaren Lebensmittelkleber. Ihr solltet die Kekse vor dem Backen etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, so bleiben sie in Form. Ich bin kein Fan von dem Zitronat und Orangeat aus dem Supermarkt, die sind mir einfach zu süß, schmecken künstlich. Wenn du einmal den Duft und Geschmack von selbstgemachten Zitronat und Orangeat erlebt hast, kaufst du keins mehr im Supermarkt. Solltet ihr keine Zeit für die Herstellung haben, könnt ihr welches im Feinkostladen oder hier kaufen.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8811
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8805

ZUTATEN

Englischer Kuchen mit kandierten Früchten

Für den Teig
250 g Korinthen
50 g Zitronat, klein gehackt
50 g Orangeat, klein gehackt
50 g Cranberry, klein gehackt
5 EL Rum
300 g weiche Butter
250 g Rohrzucker
1 Prise Salz
6 Eier
300 g Mehl
abgeriebene Schale einer Zitrone, unbehandelt

Weihnachtsplätzchen
185 g Butter, in Flöckchen
200 g Rohrzucker
1 1/2 TL Vanilleextrakt
375 g Mehl
1 Ei
1 Eigelb

 


Druckversion

ZUBEREITUNG

Für den Teig die Korinthen, das Zitronat, das Orangeat und die Cranberries in einer Schüssel mit dem Rum mischen und 3 Stunden ziehen lassen.
Die Butter mit dem Rohrzucker und dem Salz in einer Rührschüssel cremig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben (jedes Ei eine halbe Minute rühren) und solange weiterrühren, bis eine geschmeidige und schaumige Masse entsteht. Das Mehl und die Zitronenschale zu der Masse geben und vorsichtig unterheben. Den Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Die kandierten Früchte mit etwas Mehl bestauben und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine gebutterte Guglbackform füllen und für 90 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen 10 Minuten in der Backform ruhen lassen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Weihnachtsplätzchen Butter und Zucker und Vanilleextrakt zu einem glatten Teig rühren. Mehl, Ei und Eigelb hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in zwei große Stücke teilen. Jedes Teigstück zwischen zwei Lagen Backpapier 5 mm dünn ausrollen. Die Teigplatten 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.  Den Backofen auf 160 °C Ober-Unterhitze vorheizen lassen. Die obere Lage Backpapier entfernen. Mit Tannenbaum Ausstechern die Tannenbäume ausstechen. Den verbliebenen Teig erneut ausrollen und ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten und im Backofen ca. 10-15 Minuten goldbraun backen (kommt immer auf den Backofen an). Die Plätzchen 10 Minuten auf dem Backblech ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter zum vollständigen Abkühlen setzten.

 

Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8899
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8829.jpg1
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8340
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8829
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8644
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8784
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8270
Kreative-Weihnachtsplätzchen-und-Kuchen-für-die-AdventszeitIMG_8079

0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.