Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln

Hefegugelhupf – ein einfaches Rezept mit Rosinen und Mandeln

Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln

Heute habe ich einen Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln, wie ihn meine Mutter immer gebacken hat. Dieser Gugelhupf aus Hefeteig ist ein Klassiker, der leider mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Die schnellere Rührteig-Variante kommt viel häufiger auf den Tisch. Dabei ist ein Hefeteig leichter zuzubereiten, als viele denken. Man benötigt dafür etwas Zeit, Ruhe und Wärme zum Gehen. Zugluft und Kälte sollte man vermeiden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Gugelhupf nicht zu lange bäckt, damit er innen schön saftig bleibt.

10 Personen
Vorbereitungszeit 30 Minuten • Backzeit 40-45 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht

ZUTATEN

 

500 g Mehl, gesiebt Type 550 + Mehl zum ausrollen
150 g Butter, Zimmertemperatur
250 ml Milch, Vollmilch
30 g Hefe, frisch
6 Eigelb
140 g Rohrzucker
1 1/2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone, Bio

 

Belag

1 EL Butter, geschmolzen
1 1/2 TL Zimt
50 g Rosinen
50 ml Rum

 

Für die Form

30 g geschmolzene Butter
70 g Mandeln, gehobelt

 

Nach dem Backen

Puderzucker

 

 

Druckversion

ZUBEREITUNG

 

Milch aufwärmen und die Hefe darin auflösen, einen Teelöffel Zucker und 1 EL Mehl zugeben und  vermischen. Warm stellen und 20 Minuten lang gehen lassen.
Währenddessen die Gugelhupfform mit geschmolzener Butter einfetten mit den Mandelblättchen ausstreuen. 
Dann das Mehl in einer Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen.
In dieser Mulde die Hefemischung, Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb geben und alle Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen, seidigen Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Zugedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Rosinen mindestens 1 Stunde in Rum einweichen lassen. Dann den überschüssigen Rum absieben.
Wenn der Teig gegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen halben Zentimeter dick zu einem 30×40 cm Rechteck ausrollen. Den Teig mit Butter bestreichen. Gleichmäßig mit Zimt und Rosinen bestreuen und einrollen. Den zusammengerollten Teig in die Gugelhupf Form hineinlegen. Erneut für 2 Stunden an einem warmen Ort bis knapp unter den Rand gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Oberhitze vorheizen.
Nun den Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.
Sollte der Gugelhupf zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe machen!
Aus dem Ofen nehmen, für ein paar Minuten zum Abkühlen auf ein Gitter stellen.
Den Gugelhupf in der Form etwas hüpfen lassen, damit sich der Boden löst und den Gugelhupf zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter stellen.
Den fertigen Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln mit Puderzucker bestreuen..

Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln
Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln
Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln
Hefegugelhupf mit Rosinen und Mandeln

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!


0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.