Birnen-Vanillepudding-Tarte mit Zimt und MandelnMG_4768

BIRNEN-VANILLEPUDDING-TARTE MIT ZIMT UND MANDELN

04.10.2017

Heute präsentiere ich euch eine köstliche Birnen-Vanillepudding-Tarte mit Zimt und Mandeln die ich Vorletzte Woche für uns gebacken habe. Manche Rezepte passen einfach perfekt in bestimmte Jahreszeiten. Im Herbst sind das definitiv Rezepte aller Art mit Birnen und Äpfeln. Vorletztes Wochenende haben wir eine kleine Tour durch Münster gemacht. Und was gibt es schöneres als sich an einem Samstagmorgen auf dem Markt von der Pracht der Herbstblumen, des Gemüses und Obstes inspirieren zu lassen. Der Tag war umwerfend schön, es war eine so schöne Herbststimmung. Ich liebe den Herbst, denn er ist wie ein Chamäleon. Die Tage werden wieder kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen, und besonders morgens liegt der Herbstduft in der Luft. Wenn sich der Sommer dem Herbst neigt, entfaltet er nochmal seine ganze Fülle und Pracht. Mit dem warmen Licht vergoldet die Sonne nicht nur die Natur, sondern schenkt den Früchten auch ihre letzte Reife. Durch die Inspiration der saisonalen Früchte habe ich sehr viel Obst gekauft unter anderem Birnen. Durch eine längere Beratung habe ich die Birne Concorde gekauft. Die Birne Concorde hat einen sehr angenehmen Geschmack, sie schmeckt leicht nach Melone, mit einer geringen Würze. Zudem ist sie sehr knackig, halb schmelzend, saftig süß und hat nur wenig Säure. Beim Kauf der Birnen achtet auf den Reifegrad, wenn die Birne einen angenehmen Duft verströmt und bei leichtem Druck auf das Stielende nachgibt ist sie perfekt.Die fertige Birnen-Vanillepudding-Tarte mit Zimt und Mandeln sieht aufwendig und nach Arbeit aus, sie ist tatsächlich sehr einfach in der Herstellung und dabei noch ein schöner Hingucker. Um die leckere Tarte zu machen benötigt ihr nicht viel. Ein süßer Mürbeteigboden, Vanillepudding und Birnen. Das Grundrezept könnt ihr umändern, wie ihr es mögt auch mit anderen Früchten. Das Schöne an der Birnen-Vanillepudding-Tarte ist, außen ist sie knusprig und innen cremig. Für die Vanille Pudding Füllung habe ich den Pudding von Arche Naturküche genommen. Ich kann euch den sehr empfehlen, denn er schmeckt nicht nur köstlich, sondern hat auch nicht so viel süße wie andere.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Birnen-Vanillepudding-Tarte mit Zimt und MandelnIMG_4688
8 Personen
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

 

Für den Mürbteig
150 g Butter, kalt in Würfel geschnitten
100 g Rohrzucker
1/2 TL Backpulver
1 Ei, Größe M
220 g Mehl, Typ 405

Für den Belag
7 kleine Birnen
2 EL Zitronensaft
1 EL Zimt

Für die Füllung
500 ml Sahne
250 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
gehobelte Mandeln


Druckversion

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen. Inzwischen für den Belag die Birnen schälen, den Stielansatz dran lassen. Die Birnen mit Zitronensaft einstreichen. Für die Puddingfüllung Sahne, 150 ml Milch und Zucker mischen, aufkochen. Restliche Milch 100 ml mit dem Puddingpulver glattrühren. In die kochende Sahne rühren. Pudding unter Rühren aufkochen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet. Den Backofen auf 180 ° C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen. Springform mit Butter einfetten und etwas Mehl bestäuben. Den Teig in die Springform legen und den Rand hochziehen. Teigboden mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten (Back) auffüllen. Den Teig im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene 10 Minuten backen. Teigboden herausnehmen, Backpapier samt Hülsenfrüchte vorsichtig entfernen. Birnen auf den vorgebackenen Boden stellen. Mit dem Pudding vorsichtig übergießen, sodass auch die Lücken ausgefüllt sind. Die Birnen sollten mit dem Stiel aus dem Puddingguss ragen. Mit Mandelblättchen bestreuen und die Tarte im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten 60-70 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Zum Schluss wer mag mit Puderzucker bestäuben

Birnen-Vanillepudding-Tarte mit Zimt und MandelnIMG_4772
Birnen-Vanillepudding-Tarte-mit-Zimt-und-MandelnIMG_5308
Birnen-Vanillepudding-Tarte-mit-Zimt-und-MandelnIMG_5259
Birnen-Vanillepudding-Tarte-mit-Zimt-und-MandelnIMG_4772

0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.