marmorkuchenmitbeerenIMG_4185

KLASSISCHER MARMORKUCHEN MIT BEEREN

17.09.2017

Letzte Woche habe ich einen Marmorkuchen mit Beeren für uns gebacken. Dieses Rezept ist die Variante meines normalen Marmorkuchens. Doch gibt es neben der klassischen Art der Zubereitung so viel Möglichkeiten, die zum Experimentieren des Backens einladen. Es sind die einfachen Rezepte und Dinge im Leben, die manchmal so viel Freude und vielleicht auch Erinnerungen bringen und wecken. Der Marmorkuchen gehört zu den Klassikern unter den Kuchen. Das hat zwei Gründe, denn ein Marmorkuchen gelingt selbst Backanfängern. Bei den meisten von uns ist der Marmorkuchen ein beliebtes Rezept für Geburtstagsfeiern oder den Sonntagskaffee. Er gehört zu den Kuchen, die ich als kleines Mädchen immer an Wochenenden gebacken habe. Ich glaube sogar es war einer meiner ersten Kuchen. Ein Saftiger Marmorkuchen ist etwas Wunderbares und abgerundet mit saisonalen frischen Beeren vom Markt bekommt er eine besondere Note. Wenn ihr beim Backen des Marmorkuchens ein Paar Regeln beachtet, dann gelingt er und wird saftig. Wichtig ist, dass die Eier und Butter immer auf Zimmertemperatur sind. Mit der Butter fangt ihr an und lasst dann nach und nach den Zucker einrieseln. Die Eier gebt ihr auch einzeln unter die Butter-Zuckermasse. So wird der Kuchen schön saftig. Das Mehl mit dem Backpulver sieben, niemals komplett in die Masse geben. Für die Kakaomasse nehmt unbedingt Back-Kakao. Ich nehme zum Backen und verfeinern den Kakao von Naturata. Dieser Kakao enthält einen Kakaobuttergehalt von 20-22 % und wurde mit Pottasche alkalisiert. Dadurch wurde der Anteil seiner freien Fettsäuren, welche für den säuerlich, bitteren Geschmack verantwortlich sind, gesenkt. Einen Unterschied schmeckt ihr auf jeden Fall und der Teig mit Back-Kakao wird dunkler. Da im Trinkkakao Zucker vorhanden ist, wird der Teig durch seine schon vorhandenen süße unheimlich süß. Trinkkakao enthält Zucker, Kakaopulver und den Säureregulator Kaliumcarbonat. Der Zuckeranteil ist in der Regel mehr als 60 %! Den Marmorkuchen langsam abkühlen lassen. Er lässt sich schwieriger lösen, wenn er noch sehr heiß ist. Sollte sich der Marmorkuchen doch nicht aus der Backform lösen keine Angst. Mit einem dünnem Messer zwischen dem Kuchen und dem Rand der Backform entlangschneiden. Vorsichtig umdrehen und auf den Rand der Backform klopfen und stürzen. Wenn ihr diese Tipps befolgt, dann könnt ihr euch über einen saftigen Marmorkuchen mit Beeren freuen.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

marmorkuchenmitbeerenIMG_4198
mamorkuchenmitbeerenIMG_4213
Zubereitungszeit 10 Minuten • Backzeit 70 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

200 g Butter, weich
160 g Rohrzucker
4 Eier, Bio
1 Prise Salz
280 g Mehl Typ 405
1 1/2 TL Backpulver
2 TL Vanille Bourboun
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
2 EL Milch
2 EL Kakaopulver,
Butter für die Form
je 125 g Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren
etwas Puderzucker


Druckversion

ZUBEREITUNG

Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Nach und nach Rohrzucker, Vanille Bourbon, Abrieb der Zitrone und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei ca. 1 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver versieben und langsam unterheben. Kakaopulver mit Milch anrühren. Etwa 1/3 des Teiges abnehmen und mit dem Kakao zu einem dunklen Teig verrühren. Den hellen Teig in die Form füllen und glattstreichen. Den braunen Teig darauf verteilen und mit einem langen Holzspieß spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Beeren darauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze 75 Minuten goldbraun backen. Die Backform auf ein Kuchengitter stellen und den Kuchen abkühlen lassen. Den Marmorkuchen mit Beeren vorsichtig auf einen Teller stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Marmorkuchen mit Beeren
Marmorkuchen-mit-BeerenIMG_4212
marmorkuchenmitbeerenIMG_4215

1 Kommentar

..

Sonntag, 17.09.2017 um 17:58 Uhr

Boah , was für ein Marmorkuchen. Am liebsten würde ich sofort reinbeißen

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.