Bananabread - Bananenbrot mit Tonkabohne

Bananabread – Bananenbrot mit Tonkabohne

Bananabread -Bananenbrot mit Tonkabohne, mittlerweile ist diese Köstlichkeit aus keinem Blog mehr wegzudenken. Das Bananenbrot ist nicht nur eine Resteverwertung für überreife Bananen, sondern auch ein Abwechslung für einen Snack für Zwischendurch oder auch am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee.
Ich liebe die Einfachheit eines traditionellen Gerichts wie dieses Bananenbrot, das wirklich einfach ist und unheimlich gut schmeckt. Was mir am Backen und Kochen unheimlich gefällt, das ich im Laufe der Jahre gelernt habe, Rezepte auf ein höheres Niveau zu setzten. Ich experimentiere mit Zutaten um dem ganzen meine eigene persönliche Note zu geben. Wie soll Bananenbrot mit Tonkabohne schmecken ? Banane und Tonkabohne passen perfekt zusammen. Denn die Tonkabohne besticht durch ihr außergewöhnliches Aroma. Der frische Geschmack der Bananen wird durch tiefen, an Vanille, Marzipan und Tabak erinnernden Aromen der Tonkabohne unterstrichen und verlängert.

Bananabread - Bananenbrot

„Ich habe ein schönes Bananabread – Bananenbrot mit Tonkabohne serviert, das mit einer großzügigen Schicht Walnusscreme überzogen war.“

Bananabread - Bananenbrot
Bananabread - Bananenbrot mit Tonkabohne
10 Personen
Vorbereitungszeit in 10 Minuten • Zubereitungszeit in 75 Minuten
Schwierigkeitsgrad leicht 

ZUTATEN

125 g Butter, weich
120 g Rohrzucker
3 Bananen, reif
2 Eier, Zimmertemperatur
1 TL Vanillepulver oder Vanilleextrakt
1 MSp Tonkabohne, gerieben
1 MSp Zimt
250 g Mehl, gesiebt
100 g Walnüsse, gehackt
1 TL Backpulver
3/4 TL Natriumcarbonat
3 EL warme Milch

Druckversion

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Walnüsse hacken und bei 180 °C im Backofen 10 Minuten rösten. Herausnehmen, erkalten lassen. Eine Kastenbackform ausbuttern. Weiche Butter und Zucker cremig rühren, sollte weiß sein. In der Zwischenzeit die sehr reifen Bananen klein schneiden und mit einer Gabel pürieren. Das Fruchtfleisch sollte etwa 300 g ergeben. Die Bananen in den Teig dazugeben, danach nach und nach die Eier, Vanillepulver, den Zimt, Tonkaabrieb und eine Prise Salz. Alles verrühren. Das Mehl und das Backpulver sieben, und unter die Bananenmischung rühren. Das Natriumcarbonat mit 3 Esslöffeln warmer Milch unter die Teigmischung rühren. Die Walnüsse mit einem Spatel in die Teigmasse unterheben. Den Teig in die Backform geben. Banane längs halbieren und mit der Schnittseite auf den Teig legen. Das Bananenbrot 60 Minuten backen, bis eine knusprige Kruste entsteht. Nach 50 Minuten kontrollieren, ob die Oberfläche schon dunkel geworden ist. Wenn ja, bis zum Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken. Stäbchenprobe machen. 
Das Bananabread bei geöffneter Backofentür bedeckt mit der Alufolie 30 Minuten ruhen lassen, aus dem Backofen nehmen und weitere 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Kastenform nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 


 

Bananabread-Bananenbrot-mit-Tonkabohne

….. das Brot benötigt nicht soviel Zucker,

In vielen Rezepten wird ein Bananenbrot mit bis zu 200 g Zucker gebacken. Utopisch, wenn ich darüber nachdenke, denn das Brot benötigt nicht soviel Zucker, weil überreife Bananen mehr Zucker enthalten. 

 

Bananabread - Bananenbrot mit Tonkabohne

Im Gegensatz zu normalem Brot, kann man Bananenbrot im Kühlschrank aufbewahren. In Frischhaltefolie gewickelt, hält es bis zu einer Woche. Ich toaste mir die Scheiben auch gerne auf und die Kombination aus Banane und Walnusscreme ist sehr lecker. Ich hoffe ihr lasst euch das Bananenbrot schmecken. Viel Spaß beim Backen!

 

Bananabread - Bananenbrot mit Tonkabohne

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!


0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.