Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7936

PANNA COTTA MIT MARINIERTEN FRüCHTEN

20.06.2018

Die erste Panna Cotta meines Lebens habe ich vor 5 Jahren in Venedig in einem kleinen Restaurant außerhalb des Massentourismus gegessen. Ich war von der Panna Cotta hin und weg und seit dem bin ich ein riesengroßer Panna Cotta Fan. Heute habe ich eine leckere und geling sicherere Panna Cotta mit marinierten Früchten. Der Klassiker unter den italienischen Nachtisch ist überall sehr bekannt und beliebt. Das Dessert sieht auf dem Teller immer aufwendiger aus als es am Ende tatsächlich ist. In der Übersetzung bedeutet Panna Cotta aufgekochte Sahne, obwohl die Sahne nicht lange gekocht wird. Sie passt zu allen Früchten, Zitrusfrüchten im Winter, Beeren im Sommer und Steinobst im Winter. Bei diesem Rezept kann man je nach Saison einfach auf anderes Obst zurückgreifen. Ich hatte mich für eine sommerliche Auswahl entschieden. Ich liebe Rhabarber und da sich die Saison auch langsam dem Ende nähert, habe ich den Rhabarber im Sandorn-Likör pochiert und die Früchte mit dem Sud des Rhabarbers Saftes mariniert. Dieses Dessert schmeckt superfrisch und ist für mich das perfekte Sommerdessert. Und bisher wurde die Panna Cotta immer in kleinen Schälchen oder Gläsern mit Himbeersoße serviert. Das muss nicht sein, sie kann wunderbar auf einen Teller mit viel frischem Obst garniert werden. Zum servieren müsst ihr von der Panna Cotta Nocken ausstechen. Einen Esslöffel in kaltes Wasser tauchen und in der Panna Cotta hin und her drehen. Mit einem zweiten Löffel vorsichtig die Panna Cotta vom Löffel auf den Teller streichen. Was diese Panna Cotta besonders macht ist, dass ich sie mit jeder Menge Vanille gekocht habe. Diese Panna Cotta ähnelt äußerlich einer klassischen Panna Cotta, jedoch wird bei dieser Version nach dem Aufkochen der Sahne noch Bulgarischer Naturjoghurt unter die Sahne gehoben. Dadurch erhält die Süßspeise eine leicht säuerliche und erfrischende Note. Und mit den marinierten und frischen Früchten ist sie wirklich einfach und gut. Dieses Dessert lässt sich zudem auch sehr gut vorbereiten. Bist du bei Freunden eingeladen oder sollte Besuch zu dir kommen, kann man diese Panna Cotta am Vorabend sehr gut zubereiten und über Nacht kaltstellen.

MEINE SUCHE
Hier findet Ihr alle meine Rezepte oder Ideen für Euer Zuhause. Ihr könnt nach Rezepten, Materialien oder nach bestimmten Zutaten, sortiert nach Jahreszeit oder Farbe suchen... Ganz wie Ihr es wollt!

Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7891
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_8087
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_8057
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7839
10 Personen
Zubereitungszeit 15 Minuten • Wartezeit 3 Stunden (am besten über Nacht)
Schwierigkeitsgrad leicht


ZUTATEN

480 ml Sahne
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 TL Vanille Bourbon
100 g Rohrzucker
300 g griechischer Joghurt oder griechische Art
4 Blatt Gelatine

5 Stangen Rhabarber
1 Vanilleschote
150 ml Sanddorn Likör oder Dessertwein
100 ml Orangensaft
80 g Rohrzucker
Thymianzweig
Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren etc.

 


Druckversion

ZUBEREITUNG

Gelatine in kaltem Wasser 8 Minuten quellen lassen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Vanillemark, Vanilleschote mit der Sahne, Salz, Zucker und Vanille Bourbon in einem Topf unter Rühren aufkochen. Den Joghurt in eine Schüssel geben und die heiße Sahne durch ein feines Sieb langsam den Joghurt einrühren. Die gequollenen Gelatine Blätter leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren auflösen. Nachdem die Gelatine sich aufgelöst hat 2 EL des kalten griechischen Joghurts zur lauwarmen Gelatine geben und verrühren. So kommt es zum Temperaturausgleich, und es bilden sich keine Klümpchen in der Panna Cotta. Die Panna Cotta 2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.

 

Die Vanilleschote längs halbieren und mit dem Sanddorn-Likör, Orangensaft, Rohrzucker und Thymianzweig in einen mittelgroßen Topf geben, das ganze aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Rhabarber waschen und in Daumengroße Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft bestreichen. Sobald die Flüssigkeit kocht, den Rhabarber in kleine Portionen darin pochieren bis er gar ist

Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_8082

Es gibt in unseren Supermärkten eine Anzahl an unterschiedlichen Joghurt Sorten. Doch keiner schmeckt so gut wie der Joghurt aus dem Balkan. Warum das so ist werde ich euch kurz erklären. Es ist ein besonders fester Joghurt. Die Konsistenz ist sehr stichfest, fast schon wie Quark. Der Geschmack ist frisch, leicht säuerlich und ein Nachgeschmack ist nicht vorhanden. Den Joghurt kann man mit keinem herkömmlichen Joghurt aus dem Supermarkt vergleichen. Denn bei der Herstellung kommt außer Milch und Bakterien nichts in den Joghurt. Keine Konservierungsstoffe, kein Trockenmilchpulver, keine Sahne. Die Milch bleibt unbehandelt und wird nicht, wie in der industriellen Produktion, entrahmt und später auf den gewünschten Fettanteil gebracht.

Ein Tipp zu dem bulgarischen alternativ auch griechischen Joghurt

Den bulgarischen und griechischen Joghurt kaufe ich im türkischen oder griechischen Supermarkt. Zwar gibt es in den deutschen Supermärkten im Kühlregal Angebote „Joghurt nach griechischer Art“ , aber ihr solltet lieber weiter suchen. Denn hierbei handelt es nicht um original griechischen Joghurt aus Griechenland, sondern um eine "Art" sozusagen um eine Kopie. Es wird mit Verdickungsmitteln und anderen Zusatzstoffen gearbeitet um dem Original nahe zu kommen. Vergleichbar mit einem Wiener Schnitzel oder Schnitzel nach Wiener Art. Das Wiener Schnitzel wird aus Kalbfleisch zubereitet, das Schnitzel nach Wiener Art eine günstigere Variante aus Schweinefleisch.

Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7936
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7953
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7963
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_8079
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7945
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7966
Panna-Cotta-mit-marinierten-FrüchtenIMG_7952

0 Kommentare

Was du denkst?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.